Bürgermeister Buchholz ehrt Sportler beim Neujahrsempfang

09.01.2011

Beim Neujahrsempfang der Stadt Rinteln haben Bürgermeister Karl-Heinz Buchholz und Schulamtsleiter Hans-Georg Dlugosch erfolgreiche Sportler geehrt. Nachfolgend die jeweiligen Begründungen.

4 x 50-Meter-Staffel Schülerinnen D der VT Rinteln: Die Leichtathletik-Abteilung der VTR verzeichnet seit einigen Jahren wieder einen deutlichen Aufwärtstrend, gerade auch im Bereich des Nachwuchses. Zu dieser positiven Entwicklung trägt auch dieses junge und sehr schnelle Quartett, die „4 x 50-Meter-Staffel Schülerinnen D der VT Rinteln", bei.
Seit gut zwei Jahren sind diese hoffnungsvollen vier jungen Mädchen in der VTR aktiv und trainieren mit den Trainern Carolin Wolter und Fabian Brand regelmäßig 2x wöchentlich. Die regelmäßigen intensiven Übungseinheiten tragen nun schon erste Früchte. Bei ihrem letzten Bahnwettkampf im September in Stadthagen verbesserten sie über 4 x 50 Meter ihre Vorjahresbestzeit um fast drei Sekunden. Mit dieser herausragenden Zeit belegen sie in der niedersächsischen Bestenliste den 2. Platz. Damit lassen sie Laufstaffeln großer Leichtathletik-Vereine wie VfL Wolfsburg, LG Wennigsen, LG Weserbergland oder Polizei SV Braunschweig deutlich hinter sich. Zweitschnellste Mannschaft Niedersachsens zu sein, darauf können die vier wirklich stolz sein.
Aber nicht nur als Mannschaft sind sie stark. Jennifer Dannhoff ist beste 800-Meter-Läuferin im Kreis, Julienne Wansner gewann bei einem stark besetzten Schülersportfest in Minden die Mehrkampfwertung aus 50 Meter Sprint, Weitsprung und Ballwerfen. Annika Stein gewann beim Volksbanklauf die Altersklassenwertung der D-Schülerinnen, obwohl sie noch dem jüngeren Jahrgang der Altersklasse angehörte.
Zu der erfolgreichen Mannschaft gehören: Annika Stein (8 Jahre), Jennifer Dannhoff (9), Chiara Schiavone (9) und Julienne Wansner (9). Trainerteam: Carolin Wolter und Fabian Brand.

Deborah Brodersen
wird bereits zum vierten Mal für ihre herausragenden sportlichen Leistungen geehrt. Sie hat sich im Laufe der Jahre kontinuierlich weiter entwickelt. Dazu waren auch Veränderungen im persönlichen Umfeld notwendig. Seit August 2008 trainiert und lebt sie im Sportinternat Hannover. Im Jahr 2010 hat sie folgende Erfolge beziehungsweise Ergebnisse erzielt: Deutsche Meisterin der Jugend B (16/17 Jahre) im Siebenkampf; Deutsche Vize-Meisterin im Hochsprung der Jugend B: 13. der U -20-WM in Kanada im Hochsprung. In der niedersächsischen Bestenliste der Jugend B ist sie elfmal vertreten, davon dreimal Platz 1. Hochsprung 1,82 m, Vierkampf 3344 Punkte, Siebenkampf5328 Punkte, viermal Platz 2;Weitsprung 5,69 m; Kugelstoßen 12,51 m; Diskuswerfen34,28 m;100 Meter Hürdensprint14,29 Sekunden,einmal Platz 4;200 Meter Sprint 25,27 Sekunden.
In der niedersächsischen Bestenliste der Jugend A (18/19 Jahre) ist Deborah mit zwei ersten Plätzen (Vier- und Siebenkampf) sowie einem 5. Platz (100 Meter Hürdenlauf) vertreten. In der Deutschen Bestenliste der Jugend B ist sie insgesamt sechsmal notiert, davon ein 1. Platz im Hochsprung und ein 2. Platz im Siebenkampf. In der Deutschen Bestenliste der Jugend A ist sie ebenfalls sechsmal vertreten, davon ein 2. Platz im Hochsprung und ein 5. Platz im Siebenkampf. Im Siebenkampf gehört sie dem Deutschen C-Kader (U20 bis 19 Jahre) an und wird regelmäßig zu Lehrgängen eingeladen. Ihr sportliches Ziel für 2011 ist unter anderem die Teilnahme an den U 20-Europameisterschaften in Tallin.

Bei Lars Böer war es wie bei vielen jüngeren Geschwisterkindern. Zunächst versucht man dem älteren Bruder beziehungsweise der älteren Schwester nachzueifern. Auch sein Ziel war es, das Turngerät „Rhönrad" möglichst perfekt zu beherrschen und zu der erfolgreichen Rhönradturnern der VT Rinteln zu gehören. Darauf hat er akribisch und diszipliniert hingearbeitet. Talent, Mut und Trainingsfleiß führten dazu, dass Lars erstmals 2008 an Rhönradwettkämpfen teilnahm.
Trotz einiger Rückschläge ließ er sich nicht aus der Bahn werfen. Selbst ein spektakulärer Sturz mit dem Rhönrad konnte seinen Willen, erfolgreich mit diesem Sportgerät zu sein, nicht beeinträchtigen. Und so schaffte er es auch. Nach nur einem Jahr turnte er erfolgreich in der Landesklasse und errang erste Titel und Platzierungen. In der Leistungsklasse für Schüler bis 14 Jahre entschied er den Landesbestenwettkampf 2009 für sich. Bei den Landesbestenwettkämpfen 2010 in Lüneburg überzeugte Lars erneut mit der besten Geradepflicht seiner Leistungsklasse und einer sehr sauber geturnten Kür. Damit gelang es ihm, seinen Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen und sich gleichzeitig für den Deutschland-Cup im fränkischen Ansbach zu qualifizieren. Auch bei diesem Wettkampf machte Lars eine ausgezeichnete Figur und erturnte sich auf Bundesebene einen 5. Platz.
Seine gute Entwicklung konnte er im vergangenen Jahr auch beim Norddeutschen Pokal- und Vergleichswettkampf in Rinteln zeigen. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Rhönradabteilung der VT Rinteln musste er sich am 11. und 12. September 2010 gegen eine starke Konkurrenz behaupten. Wie man es von ihm gewohnt ist, turnte er eine fast fehlerfreie Kür und belegte in der eigenen Halle einen guten 2. Platz.

Ursula Opara: Wer sie als Übungsleiterin erlebte, der weiß, dass sie in dieser Funktion nicht nur eine hohe fachliche Kompetenz gerade im physiotherapeutischen Bereich hat, sondern das Thema Gesundheit und körperliche Fitness als ganze Lebensauffassung vermittelt. Bewegung und Fitness als Vorsorge im Gesundheitswesen nimmt einen immer größer werden Bereich für viele Menschen ein.
In den vergangenen 20 Jahren profitierten viele Rintelner von der fachlich und persönlich sehr engagierten Arbeit von Opara. Sowohl in den Reha-Gruppen der VT Rinteln wie auch auf der „Rintelner Gesundheits- und Pflegemesse" brachte sie ihr Fachwissen an die Frau beziehungsweise an den Mann. Die Mitglieder der Wirbelsäulengymnastik-Gruppen, die Sportgruppe „Fitness für Frauen" wie auch die Herzsportgruppen der VTR lernten die qualitativ hochwertigen und abwechslungsreichen Übungsstunden mit der erfahrenen Physiotherapeutin schätzen. Das Angebot „Pilates" zum Beispiel, das sich zu einem richtigen Erfolgskurs entwickelt hat, ist ihrer Aufgeschlossenheit gegenüber Neuem und ihrer Bereitschaft zur Weiterbildung zu verdanken.
Der Bereich Fitness- und Gesundheit hat nicht nur in der Gesellschaft, sondern aufgrund des Engagements von Frau Opara auch in der VT Rinteln einen hohen Stellenwert erlangt. Sie hat nicht nur dafür gesorgt, dass diesem Bereich eine eigene Abteilungsstruktur gegeben worden ist, sondern hat mit ihrer großen Begeisterung dazu beigetragen, dass „Fitness und Gesundheit" eine tragende Bedeutung in der VTR erlangt hat. Opara brachte auch mit viel Engagement den zahlreichen Besuchern der „Rintelner Gesundheits- und Pflegemesse" den Nutzen und die Bedeutung gesunder Bewegung und Entspannung näher. Ende vergangenen Jahres hat sie ihre ehrenamtlichen Aufgaben in der VTR in andere Hände übergeben.

Schaumburger Zeitung vom 09.01.2011