Stadtbücherei sucht Jungen für Bucheinkauf

01.02.2011

Jungen lesen anders als Mädchen. Jungen lesen aber auch Anderes als Mädchen. Darum möchte die Stadtbücherei Rinteln ihr Angebot an Büchern speziell für diesen Leserkreis aufstocken und mit den allerneusten Titeln von der Leipziger Buchmesse ergänzen. Diese Idee unterstützt auch Mareen Fennert, die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Rinteln, indem sie die Finanzierung des Projektes ermöglicht.

Doch wer kann die „richtigen" Bücher für dieses Vorhaben besser auswählen als die angesprochenen Leser selbst. Die Leiterin der Stadtbücherei, Andrea Tuschke, wird im Rahmen dieses Projekts ihre Aufgabe des Einkaufs vertrauensvoll an die Jungen des „VLC mädchenfrei" abgeben, welche von den Männern der Rintelner Lesefreunde, Rolf Schultz und Dr. Ulrich Krause betreut werden. Die Mitglieder des VLC werden also bei ihrem nächsten Treffen am 10. Februar zu allererst einmal den Bestand der Bücherei an „Jungen-Literatur" sichten. Was fehlt? Wovon sollte mehr angeboten werden? Im nächsten Schritt werden dann die aktuellsten Kataloge der einschlägigen Kinder- und Jugendbuchverlage studiert. Welche Neuerscheinungen sprechen die Jungen an? Welche machen neugierig auf mehr? Welche neuen Reihen kommen auf den Markt? Gemeinsam werden die Mitglieder des „VLC mädchenfrei" eine Wunschliste von anzuschaffenden Büchern zusammenstellen und die Bestellung an den örtlichen Buchhandel weiterleiten. Alle Jungen zwischen 8 und 11 Jahren, die beim Angebot in der Kinder- und Jugendabteilung der Stadtbücherei mitentscheiden möchten, sind herzlich zum Treffen des „VLC mädchenfrei" am 10.02.2011 eingeladen. Treffpunkt ist wie immer um 15.00 Uhr in der Stadtbücherei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Bei den folgenden Zusammenkünften des VorLeseClubs (jeden 2. Donnerstag im Monat) werden dann die Buchlieferungen von den Jungen ausgepackt, begutachtet und mit dem Hinweis „empfohlen vom VLC mädchenfrei" versehen. Und selbstverständlich wird bei dieser Gelegenheit auch aus dem einen und anderen neuen Buch ein Auszug vorgelesen, um neugierig zu werden und auf den Geschmack zu kommen.