Frisch gebackener Kuchen, Kaffee und Cocktails aus Rinteln sind der Renner beim 31. Tag der Niedersachsen in Aurich

05.07.2011

Mit dem größten norddeutschen Trachten- und Festumzug ist am Sonntag der 31. „Tag der Niedersachsen" in Aurich zu Ende gegangen. Innenminister Uwe Schünemann (CDU) sprach dem Fest ein dickes Lob aus: "Der Tag der Niedersachsen ist diesmal etwas ganz besonderes." Durch die Paarung  aus Perfektion und  ostfriesischer Ruhe und Gelassenheit sei eine sehr gute Atmosphäre entstanden. Besonders positiv fand er, dass sich so viele junge Menschen beteiligten.

Mehr als 6.000 Ehrenamtliche sorgten für das bunte Programm der Festtage. Auf acht Bühnen und zahlreichen Aktionsflächen präsentierten sie das kulturelle, sportliche und traditionelle Leben in Niedersachsen.

Zum Abschluss des Landesfestes zogen am Sonntag rund 3.300 Teilnehmer aus über 130 Trachten- und Volkstanzgruppen, Vereinen und Musikgruppen feiernd durch Aurich. Der bedeckte Himmel über der Stadt hat der Stimmung beim keinen Abbruch getan. Heiter und ausgelassen feierten 200.000 Menschen von Freitag bis Sonntag.

Auch am Stand der Stadt Rinteln herrschte alle drei Tage reger Betrieb. Die Besucher konnten sich bei einer herrlich duftenden Tasse Kaffee von der Kaffeerösterei Niemeyer und vor Ort frisch gebackenem Kuchen von den Rintelner Ackerbürgern über das touristische Angebot der Weserstadt informieren. Neben den Likörspezialitäten  „Bachmann", „Kosakenkaffee", „Mozart Gold" und „Meyer's Halbbitter" der Firma Schwarze & Schlichte war auch in diesem Jahr wieder der „Rintelner Cocktail" mit „Angel d'Or" der Renner. Der Andrang war so groß dass genau rechtzeitig zum Ende der Veranstaltung die Meldung kam „Wir sind ausverkauft!"

Anziehungspunkt nicht nur für die Kinder war die Fahrrad-Draisine und der Mit-Mach-Stand des „steinzeichens steinbergen". Zusammen mit den Produkten aus Rinteln war die Veranstaltung eine perfekte Vermarktung für unsere Weserstadt.