Einschulung 2012

03.09.2012

Für Rintelns Schülerinnen und Schüler ist ab heute die schöne Ferienzeit vorbei. Etwas länger können die 230 ABC-Schützen die letzten Sommertage genießen. Am Samstag, dem 8. September, kommt für sie mit der Einschulung der große Tag  - und die ganze Familie nimmt Anteil.  Der erste Schultag markiert einen neuen Lebensabschnitt für Eltern und Schulkind. Für alle stehen aufregende Zeiten bevor: Der Alltag ändert sich. Das Schulkind geht einen weiteren Schritt in Richtung Selbstständigkeit.

Schule ist anders als das Leben zu Hause. Und sie ist anders als die Kindertagesstätte. Das Kind begegnet neuen Regeln und Anforderungen. Hierzu gehört auch die Meisterung des Schulweges.

Jetzt sind Mütter und Väter besonders gefordert, um ihren Nachwuchs auf dem Weg in den neuen Lebensabschnitt zu unterstützen. Straßenverkehr bedeutet Stress, besonders für Schulkinder, die alles andere im Kopf haben als Autos oder Ampeln. Deshalb sollten sich Eltern ganz viel Zeit nehmen, ihre Kinder mit den Gefahren des täglichen Schulwegs vertraut zu machen.

Bürgermeister Karl-Heinz Buchholz appelliert daher an alle Auto- und Zweiradfahrer im Bereich von Schulen und Bushaltestellen besondere Rücksicht auf die Schulkinder zu  nehmen. In Zusammenarbeit mit der  Deutschen Verkehrswacht wurde auch in diesem Jahr wieder eine Verkehrssicherheitsaktion gestartet. Unter anderem wurden im Bereich der Schulen Spannbänder aufgehängt, die die Kraftfahrzeugfahrer zur Aufmerksamkeit gegenüber den neuen Verkehrsteilnehmern ermahnen.

An den vier Rintelner Grundschulen werden in diesem Schuljahr Schülerinnen und Schüler wie folgt eingeschult:

Grundschule Süd
56 Schülerinnen und Schüler in 3 Klassen
Grundschule Süd/Außenstelle Möllenbeck
20 Schülerinnen und Schüler in 1 Klasse
Grundschule Nord
42 Schülerinnen und Schüler in 2 Klassen
Grundschule Nord/Außenstelle Todenmann 10 Schülerinnen und Schüler in 1 Klasse
Grundschule Exten-Krankenhagen
35 Schülerinnen und Schüler in 2 Klassen
Grundschule Exten-Krankenhagen/Außenstelle Krankenhagen 20 Schülerinnen und Schüler in 1 Klasse
Grundschule Deckbergen
31 Schülerinnen und Schüler in 2 Klassen
Grundschule Deckbergen/Außenstelle Steinbergen
16 Schülerinnen und Schüler in 1 Klasse

Immer mehr Eltern sind zwischenzeitlich auf eine Betreuung ihrer Kinder auch nach der regulären Unterrichtszeit angewiesen. Die Grundschule Exten-Krankenhagen hat darauf reagiert und bietet zum neuen Schuljahr am Standort Exten ein qualifiziertes Ganztagsangebot täglich (Montag bis Freitag) bis 17.00 Uhr an. Bei der Ausarbeitung des Ganztagsangebotes wurde auch auf die Wünsche und Bedürfnisse der Eltern reagiert, die je nach eigener Arbeitszeit eine flexible Betreuung ihres Kindes wünschen. Die Eltern können wählen, ob sie ihr Kind an allen oder nur an bestimmten Wochentagen zum Ganztagsbetrieb anmelden. Auch die Uhrzeit ist dabei flexibel. Es besteht die Wahlmöglichkeit einer Anmeldung bis 15.40 Uhr wie bisher oder bis 17.00 Uhr. Zu Spitzenzeiten am Mittwoch sind bereits 76 Schülerinnen und Schüler angemeldet, wovon 22 die verlängerte Betreuungszeit bis 17.00 Uhr in Anspruch nehmen.