Landtagswahl am 20. Januar 2013
17.01.2013
Am Sonntag, dem 20. Januar 2013, wird in Niedersachsen der Landtag neu gewählt.
Bürgermeister Buchholz bittet die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Rinteln darum, von ihrem Wahlrecht rege Gebrauch zu machen. Eine hohe Wahlbeteiligung spiegelt auch das Interesse der Rintelner Bürgerinnen und Bürger wieder und erhöht das politische Gewicht Rintelns im Wahlkreis 38, der aus den Gebieten Hameln, Hessisch Oldendorf und Rinteln besteht.
20.294 Wahlberechtigte sind in den 27 Wählerverzeichnissen der Stadt Rinteln eingetragen. Bis zum 17. Januar haben bereits 1.500 Personen durch Briefwahl an der Wahl teilgenommen.
Die Fernsehsender berichten ausführlich über die Landtagswahl und präsentieren schon um 18 Uhr die ersten Hochrechnungen. Die Basis dafür bilden Interviews der Wählerinnen und Wähler. Auch in Rinteln wird eine Befragung durchgeführt. Für die ARD interviewt Infratest dimap die Wählerinnen und Wähler im Wahlbezirk 22, Dorfgemeinschaftshaus Uchtdorf.
Das vorläufige Wahlergebnis von Rinteln wird am Wahlsonntag, ab 18.30 Uhr, auf der Internetseite der Stadt Rinteln, , präsentiert.
Weitere Auskünfte zur Landtagswahl erteilt Herr Schmieding unter der Telefonnummer 403-105.