Rinteln macht Theater! Puppentheater Lila Bühne im Brückentorsaal
29.04.2016
Am 31. Mai laden die Stiftung für Rinteln und das Familienzentrum in den Brückentorsaal ein. Herbert Mische von der Lila Bühne ist mit seinem mobilen Puppentheater zu Gast und zeigt das Stück „Billy Bibers Biberburg". Ein Theaterstück für Jung und Alt, für Freunde und für Menschen aus fernen Ländern, die in Rinteln eine neue Heimat gefunden haben.
Die Geschichte handelt von einem Biber, der sich in Kanada ansiedeln möchte. Aber wenn ein Neuankömmling auftaucht, sind viele erst einmal skeptisch. Ein netter Kerl oder doch ein Störenfried? Auch die Tiere in dem Kinderstück "Billy Bibers Biberburg", vermuten in dem gutmütigen Biber Billy erst einmal einen Feind. Eine kleine Maus beobachtet kritisch, wie der neue Waldbewohner eine Burg in den See baut. Sie erzählt allen Waldbewohnern davon. Auch Elch Emil hat Angst - was ist, wenn der Neue nun Böses will? Alle Waldbewohner haben Vorurteile und wollen Billy Biber vertreiben, bis sich der Adler Horst für den neuen Mitbewohner einsetzt. Nicht nur die putzigen Waschbären, die in den klaren Bergseen Kanadas baden, sondern auch der Elch findet schließlich an Billy Gefallen.
Neben einem fantasievollen Bühnenbild beweist Puppenspieler Herbert Mische viel Gespür dafür, wie man kleine und große Zuschauer begeistert. Er zeigt kindergerechte Aufführungen, die Geschichten aus der Welt der Tiere erzählen und mit eingängigen Melodien zum Mitsingen einladen.
Die Vorführung ist für Kinder ab drei Jahren geeignet und für alle Besucher ist der Eintritt frei. Die Spieldauer beträgt etwa 45 Minuten und ist an die Konzentrationsfähigkeit der Kleinen angepasst. Damit alle kleinen und großen Theaterliebhaber einen Platz bekommen, findet eine Vorstellung um 16.00 Uhr und die zweite Vorstellung um 17.00 Uhr statt.
Die Stiftung für Rinteln finanziert das Projekt aus Spendenmitteln und bedankt sich bei allen Förderern. Weitere Spenden nimmt die Stiftung für Rinteln gerne entgegen - IBAN DE 33 2555 1480 0510 1000 01.