A A A

Start des Kochprojekts „Über die Hand begegnen – Schule is(s)t mehr“; Stadt Rinteln und Stiftung für Rinteln begleiten das Integrationsprojekt

27.09.2016

Am 16.9.2016 startete das Kochprojekt der Schule am Ostertor „über die Hand begegnen - Schule is(s)t mehr" in der Gemeinschaftsunterkunft „Pestalozzischule". Eingeladen waren die Schülerinnen und Schüler der Schule am Ostertor und Flüchtlingsfamilien aus Rinteln, die Lust haben, gemeinsam deutsche und ausländische Speisen zuzubereiten. Zunächst ging es nur um ein Kennenlernen und um die Kochtermine. Die Küche im Flüchtlingsheim war gut besucht und 50 - 60 Personen, darunter viele Jugendliche, waren mit von der Partie. Im Flüchtlingsheim waren bereits kurdische und syrische Spezialitäten gebacken worden und das eine oder andere Fladenbrot wurde auch zu einer Wegzehrung für den Weg nach Hause. Die Bewohnerin erzählte von der Zubereitung, die sehr kraftaufwändig ist, weil der Teig lange geknetet und ausgerollt werden muss.

Das Kochprojekt ist initiiert von Johanna Beckmann, Lehrerin an der Hildburgschule, und Amjad Ghattas, der dort Lehramtsanwärter ist und wird mit der AWO KV Schaumburg und der Stiftung für Rinteln durchgeführt, die auch das Projekt finanziell unterstützen.

Bei dem Projekt „Über die Hand begegnen - Schule is(s)t mehr" lernen Menschen, die aus unterschiedlichen Nationen kommen, mit und ohne Fluchterfahrung, ein Begegnungsprogramm (gemeinsam kochen) kennen, das Beheimatete und Geflüchtete auf Augenhöhe zusammenführt und einen Aufbau interkultureller Freundschaftsnetzwerke möglich macht.

Der Vorstandsvorsitzende der Stiftung für Rinteln, Bürgermeister Thomas Priemer, sagte sofort eine Unterstützung der Stiftung für Rinteln zu. Veronika Matamu, die Integrationsbeauftragte der Stadt Rinteln, begleitete den Start des Kochprojekts und hofft auf eine gute Beteiligung sowohl von Seiten der Schülerinnen und Schüler mit ihren Familien aus der Hildburgschule als auch von den Flüchtlingsfamilien.

Die Schulküche in der Ostertorstraße ist der „Tatort" für die 4 festgelegten Kochtermine. Es soll dann ein Rezept von den Einheimischen und ein Rezept von Flüchtlingsfamilien vorbereitet werden. Jeweils um 13.30 Uhr geht es los. Dazu sind verschiedene Themen vorgegeben, zu denen nach den Rezepten gekocht werden soll.

21.10.2016 - Thema Gemüse
18.11.2016 - Thema Dessert
16.12.1016 - Thema Backen, Kuchen oder Brot
13.01.2017 - Thema Fleisch.

Die Eltern und die Schülerinnen und Schüler der Hildburgschule und die Flüchtlingsfamilien sind herzlich eingeladen und können sich in der Schule bei Herrn Ghattas oder in der Gemeinschaftsunterkunft bei Frau Kücük anmelden. Über ehrenamtliche Hilfe würden sich die Akteure freuen. Wer ehrenamtlich mitmachen möchte, kann sich bei der Stiftung für Rinteln bei Frau Budde unter der Tel-Nr. 05751 403 303 anmelden.