A A A

Baumpflanzaktion mit Kindern des Waldkindergartens „Heidestrolche“ in Strücken

31.05.2021

Der Waldkindergarten „Die Heidestrolche“ hat in Kooperation mit der Revierförsterei Dobbelstein elf junge Bäume gepflanzt. Diese Aktion ist inzwischen zur Tradition geworden. Seit der Eröffnung des Waldkindergartens im Oktober 2016 wird gemeinsam mit Revierförster Stefan Körbel, für jedes Kindergartenkind ein Baum gepflanzt. Zur ersten Pflanzung waren es sieben Weißtannen. In den Folgejahren dann die Esskastanie und die Flatter-Ulme, jeweils Baum des Jahres 2018 und 2019. Im letzten Jahr ist die Aktion Corona- bedingt ausgefallen, so dass in diesem Jahr elf neue Bäume gepflanzt werden konnten.

Gepflanzt wurde allerdings nicht der Baum des Jahres 2021, die Stechpalme (Ilex aquifolium) oder auch Walddistel genannt, denn die Blätter und Früchte des Baumes sind für Menschen giftig. Eine alternative Baumart war mit der Eiche und der passende Ort für die Pflanzung schnell gefunden, denn der Wald hat in den letzten Jahren durch den Klimawandel und in dessen Folge, dem Borkenkäferbefall, etliche Nadelbäume einbüßen müssen. So pflanzten die Kinder mit tatkräftiger Unterstützung der Forst elf Eichen in der Nähe des Hutewaldes.

Um die jungen Eichen vor Verbiss durch Rehwild zu schützen, wurden gemeinsam mit den Kindern ein Zaun um jeden Baum errichtet. „Nun müssen die Bäume nur noch gut anwachsen“, hoffen die stolzen Besitzer.

Die Eiche ist einer der bedeutendsten heimischen Laubbäume und gehört zur Familie der Buchengewächse. Eichen können 40 m hoch und bis zu 1000 Jahre alt werden. Ihr Stamm kann im Laufe des Alters einen stattlichen Umfang von bis zu 8 m erreichen. Ihre Pfahlwurzel, die tief ins Erdreich eindringt, macht sie besonders sturmfest und auch mit längeren Trockenperioden kommt die Eiche deutlich besser zurecht, als andere Laubbäume. Das Eichenholz ist bei Möbeltischlern und auf dem Bausektor sehr begehrt. Auch für den Naturschutz ist die Eiche eine wertvolle Baumart. Sie ist ein El Dorado für Insekten und bietet einer immensen Anzahl Insekten die Lebensgrundlage: Etwa 400 Schmetterlings-, mehr als 50 Bockkäfer und 10 Borken- u. Kernkäferarten sowie 17 heimische Prachtkäferarten leben direkt oder indirekt an und von ihr.