A A A

Mini-Sportabzeichen in der Kita „Zum Gänseblümchen“ Engern

14.07.2021

In Kooperation mit dem Landessportbund (LSB) Niedersachsen e.V. haben alle 65 Kinder der Kita „Zum Gänseblümchen“ Engern in der Mehrzweckhalle ihr erstes Mini-Sportabzeichen abgelegt.

Kindgerecht in die Geschichte „Frau Eule hat Geburtstag!“ eingebunden, haben sich die Kinder mit dem Hasen „Hoppel“ und dem Igel „Bürste“ auf den Weg durch den Wald gemacht, um die Eule an ihrem Geburtstag zu besuchen. Sie streiften dabei durch den Wald, kletterten über Baumstämme und arbeiteten sich durch das teils enge Dickicht bis auf einmal die Wildschweinbande vor ihnen stand.

In der Bewegungsgeschichte sind alle Übungen für das Mini-Sportabzeichen des LSB Niedersachsen e.V. eingebettet, die in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden umgesetzt werden können, sodass sowohl die Krippen- als auch die Kindergartenkinder der Einrichtung dabei sein konnten. An sieben Stationen mussten verschiedenste Übungen geschafft werden, die viel Geschick, Ausdauer und Kraft verlangten. Die ausgewählten Übungen des spielerischen Bewegungsprogramms orientieren sich an elementaren Grundfertigkeiten wie Laufen, Rollen, Balancieren oder Werfen.

Alle Kinder haben super mitgemacht und hatten großen Spaß an dem Parcours. Zum Abschluss bekamen die Kinder eine Urkunde und ein Abzeichen zum Aufbügeln.

Die Kita bedankt sich bei dem Landessportbund Niedersachsen e.V. für die zur Verfügung gestellten Materialien und die gute Zusammenarbeit.