Stiftung für Rinteln ehrt Elisabeth Böndel

09.11.2021

100 Jahre alt würde Elisabeth Böndel, geb. Lüdeking, am 13.11.2021. Aus ihrem Nachlassvermögen hat die Stiftung für Rinteln 2018 eine bedeutende Zustiftung erhalten. Mit einer Kranzniederlegung am 12.11.2021 um 11 Uhr auf dem Seetorfriedhof wird der Vorstand der Stiftung Frau Böndel ehren und lädt die Öffentlichkeit zu einer Teilnahme ein.

Elisabeth Böndel, die am 3.10.2016 verstarb, wird als tatkräftige Frau mit Herz und Verstand beschrieben. Sie führte zusammen mit ihrem Ehemann Herbert Böndel das Geschäft in der Klosterstraße 3, ein kleiner Laden, in dem es von Saatgut bis Geschirr alles gab, was im Haushalt gebraucht wurde. Viele erinnern sich noch daran, dass in den Wintermonaten dort geschlachtete Hasen und Kaninchen hingen, die zum Verkauf angeboten wurden.

Auf dem Seetorfriedhof sind auch die Stiftungsgründer Sophie Hölscher und Bäckermeister Hermann Brüggemann beigesetzt. Der Vorstand wird ihrer ebenfalls gedenken.

Die Stiftung für Rinteln präsentiert in der Rathausgalerie eine Ausstellung über ihre Aktionen in den letzten Jahren und würdigt dabei die Stiftungsgründer. Die Rathausgalerie befindet sich im Gebäude Klosterstraße 19, 2. Stock, und ist während der Öffnungszeiten des Rathauses zu besichtigen.