A A A

Rintelner Mähkonzept...ein Vorbild für andere Gemeinden?

25.01.2022

Die Artenvielfalt an Wegeränder soll in Rinteln größer und vielfältiger werden. Dieses Ziel verfolgt die Stadt Rinteln durch das im letzten Jahr entwickelte und bereits vorgestellte ökologische Mähkonzept zusammen mit dem Projektinitiator NABU.

Ein ähnliches Konzept soll nun auch im Flecken Aerzen eingeführt werden. Hierzu fand in der vergangenen Woche ein Informationsaustausch auf dem Gelände des Rintelner Baubetriebshofs statt. Aerzens Bürgermeister Andreas Wittrock und Dr. Ullrich Händchen vom NABU Hameln-Hessisch Oldendorf-Aerzen hatten viele Fragen mit im Gepäck. So wollten sie von den Rintelnern beispielsweise wissen: Welche Akteure sind vor Ort wichtig? Welche Fördermittel gibt es? Welche konkreten Schritte sind zur Umsetzung erforderlich? Auch die Frage nach einer möglichen „Interkommunalen Zusammenarbeit“ wurde erörtert.

Von der Rintelner Seite standen zur Beantwortung der Fragen Amtsleiter Uwe Quindt, Sabrina Buth als Natur- und Umweltschutzbeauftragte und Daniel Spönemannn und Klaus-Ulrich Hartmann als Vertreter des Baubetriebshofes zur Verfügung und informierten die Vertreter aus Aerzen.