Elektro-Lastenräder ab Sommer 2022 zum kostenfreien Ausprobieren!

18.03.2022

Die Stadt Rinteln bietet ab Sommer 2022 kostenlose Elektro-Lastenräder zum kostenfreien Ausprobieren an. Darüber können sich Bürgerinnen und Bürger am 27.03.2022 bei der Veranstaltung „Rinteln mobil“ am Stand des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs (ADFC) informieren. Gemeinsam wird das Lastenrad „LaRa“ präsentiert und es gibt die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Ab Sommer 2022 stehen dann Elektro-Lastenräder an verschiedenen Standorten in Rinteln zur Verfügung und können über ein Onlineportal ausgeliehen werden. Details werden zu gegebener Zeit von der Stadt Rinteln veröffentlicht. Die Verleihstationen werden Unternehmen oder Institutionen sein. Dazu gibt es bereits erste Kooperationspartner, wobei weitere gesucht werden. Interessierte Unternehmen oder Institutionen können Kontakt mit Linda Mundhenke von der Stadt Rinteln aufnehmen. Sie ist mittwochs und donnerstags zwischen 8.00 und 13.00 Uhr unter 05751-403-118 erreichbar oder per E-Mail an l.mundhenke@rinteln.de.

Das Angebot der kostenfreien Lastenräder ist Teil des Interreg Nordsee-Regions Förderprogramm Stronger Combined und wird durch verschiedene Kooperationspartner möglich. Das Förderprogramm Stronger Combined beschäftigt sich europaweit mit ländlicher Mobilität. Im Fokus steht die Untersuchung der aktuellen und künftigen Bedarfe der Mobilität, um den Wandel zur klimafreundlichen Mobilität zu unterstützen. In 2021 haben sich Studierende der Hochschule Hannover mit der Weiterentwicklung des Kollegienplatzes beschäftigt. Eine der zahlreichen Ideen ist die Bereitstellung von kostenfreien Lastenrädern, was die Stadt Rinteln ab Sommer 2022 umsetzen wird. Die Lastenräder sind für den Transport von Kindern geeignet oder bieten viel Stauraum an, den man beim Einkaufen oder während eines Trips gut gebrauchen kann.