A A A

Familientag der KiTa „Zum Gänseblümchen“

16.05.2022

Nach der pandemiebedingten Pause konnten die Kinder mit ihren Eltern und Fachkräften endlich den lang ersehnten Familienausflug erleben. Am 06.05.2022 starteten bereits morgens 50 Kindergartenkinder mit einem Reisebus in Richtung Krainhagen auf den Spielplatz. Nach einer Stärkung mit Lunch-Paketen wurde der Spielplatz genau erkundet.

Verschiedene Rutschen, Schaukeln und eine Wippe ließen die Herzen der Kinder höherschlagen. Bei einer Schnitzeljagd konnten die Kinder ihr Geschick unter Beweis stellen. Einen Schatz gab es auch zu finden. Die bei der Schnitzeljagd „eroberten“ Schaufeln wurden sofort ausprobiert und dabei viele Edelsteine entdeckt.

Beim Eintreffen der Krippenkinder und deren Eltern wurden sie von vier Kindergartenkindern mit dem eigenen KiTa-Lied „KiTa zum Gänseblümchen“ auf dem Spielplatz begrüßt. Die Kinder der „Musikalischen Früherziehung“ führten anschließend einen einstudierten Tanz auf und die Kinder der Mortimer Englisch-School sangen englische Lieder und zeigten Fingerspiele.

Danach konnten die Kinder mit ihren Eltern an die, von den Fachkräften vorbereiteten Stationen, wie Luftballon-Dart, Eierlauf, Seifenblasen, Dosenwerfen und vieles mehr. Die gemeinsamen Kräfte wurden beim Tauziehen gemessen. Besonders spannend waren auch der Dreibeinlauf und das Schaumkusswettessen.

Nach dem konzentrierten und sportlichen Einsatz der Kinder, Eltern und Fachkräfte wurde anschließend wieder der Hunger gestillt. Es gab selbstgemachte Salate der Eltern und gegrillte Würstchen im Brötchen.

Der Ausflug war ein schönes, erfolgreiches und fröhliches Familienfest. Das gemeinsame Picknick ermöglichte wieder ein gemütliches Zusammensein, was alle Beteiligten sehr genossen haben.

Ein besonderer Dank gilt dem Bürgermeister von Krainhagen Herrn Albers und seiner Frau, die diesen tollen Tag auf dem Spielplatz ermöglichten.