Sportangebote für Geflüchtete in Rinteln

05.05.2022

Durch den Ukrainekrieg kommen in Rinteln viele Menschen an, die traumatisierende Fluchterfahrungen gemacht haben. Die Geflüchteten befinden sich hier in einer für sie ungewohnten Umgebung und benötigen Unterstützung, um schnell im neuen Umfeld Fuß zu fassen. Ein wichtiger Baustein, um das Ankommen zu erleichtern, den Tagesablauf zu bereichern und um Kontakte zu Landsleuten und zu Einheimischen aufzubauen, ist die Teilnahme an Sportangeboten.

Zurzeit arbeitet die Stadtverwaltung zusammen mit der AG Rintelner Sportvereine und der Stiftung für Rinteln daran, Sportmöglichkeiten für geflüchtete Kinder, Jugendliche und Erwachsene bereitzustellen. Für zentral in der Lebenshilfe untergebrachte Geflüchtete werden durch Ehrenamtliche aus den Sportvereinen bereits direkt vor Ort Veranstaltungen durchgeführt. Hierzu zählen bislang:

• ein Gymnastik- und Fitnesskurs
  • Kinderturnen und Kinderspiele

Auch die zukünftig im Kloster Möllenbeck untergebrachten Familien sollen über Ehrenamtliche aus den Sportvereinen bedarfsgerechte Angebote erhalten.

Viele Geflüchtete wohnen darüber hinaus dezentral in angemieteten Wohnungen oder bei Privatpersonen. Auch sie sollen schnell und unkompliziert an Sportveranstaltungen teilnehmen können. Über die Rintelner Sportvereine existieren vielfältige Sportangebote sowohl in der Kernstadt, als auch in den einzelnen Ortsteilen.

Privatpersonen, die Geflüchtete bei sich aufgenommen haben, können sich gerne an die AG Rintelner Sportvereine oder an die Stadtverwaltung wenden. Dort erhalten sie Informationen zu Sportmöglichkeiten vor Ort und zu AnsprechpartnerInnen in den Vereinen. Für Rückfragen stehen Christel Struckmann von der AG Rintelner Sportvereine (christel.struckmann@t-online.de; 05751/43223) bzw. Dr. Joachim v. Meien vom Amt für Bildung, Kultur und Sport (j.vonmeien@rinteln.de; 05751/403-188) gerne zur Verfügung.

Die Informationen über vorhandene Sportmöglichkeiten wurden auch an die AWO Schaumburg übermittelt, die ihrerseits in direktem Kontakt mit Geflüchteten steht.

Neben den Sportvereinen bietet auch die Stadtjugendpflege eine Sportgelegenheit an, an der auch Jugendliche mit Fluchterfahrung teilnehmen können. Jeden Mittwoch von 15 – 17 Uhr gibt es in der Sporthalle am Kollegienplatz ein offenes Sportangebot, zu dem alle Jugendlichen ab 10 Jahren herzlich eingeladen sind. Das Angebot startete am 4. Mai für Mädchen und wird im wöchentlichen Wechsel für Jungen oder Mädchen durchgeführt. Ansprechpartner für dieses Sportangebot ist Rintelns Stadtjugendpfleger Sebastian Beck (s.beck@rinteln.de; 05751/403-961).