A A A

Befragung des Landkreises zur Mobilität - Oben auf der Wunschliste: Taktverkehr und bessere Radwege

27.06.2022

In den vergangenen Wochen konnten die Schaumburgerinnen und Schaumburger an einer Befragung des Landkreises zur Mobilität teilnehmen. Erste Ergebnisse dieser Befragung, an der fast 2.800 Personen teilgenommen haben, liegen nun vor.

Bei der Frage, welche Verkehrsmittel derzeit bevorzugt genutzt werden, zeigt sich wenig Überraschendes: Mehr als 75 % der Teilnehmenden nutzen täglich oder fast täglich das Auto, während Bus und Bahn von über 60 % der Teilnehmenden nicht in Betracht gezogen werden.

Allerdings zeigt die von den Hannoveraner Büros CIMA und PGV Dargel durchgeführte Befragung, dass dies nicht so bleiben muss: Nicht einmal ein Fünftel der Befragten erklärt, auch bei verbesserten Angeboten auf keinen Fall auf das Auto verzichten zu wollen.

Einen besseren Busverkehr wünschen sich über 50%, bessere Bedingungen für Radfahrende 35%. Was unter "besser" zu verstehen ist, zeigt eine weitere Frage: Mit 60% Zustimmung steht ein Taktverkehr beim Bus weit oben auf der Wunschliste, gleiche Zustimmung findet eine bessere Qualität der Radwege und eine attraktive Radwegeführung. Schließlich möchten 60% der Befragten eine bessere Verknüpfung zwischen den einzelnen Verkehrsmitteln.

Der Landkreis Schaumburg erarbeitet derzeit ein neues Mobilitätskonzept, in das die Ergebnisse der Umfrage eingehen.

Wer die Ergebnisse ausführlich kennenlernen und eigene Ideen mit den Gutachtern diskutieren möchte, hat dazu Gelegenheit bei einem Bürgerworkshop. Dieser findet am Montag, dem 4.7., von 16 bis 19 Uhr im Rintelner Rathaus statt. Interessierte werden gebeten, sich beim Landkreis per E-Mail an mobilitaet@schaumburg.de oder telefonisch unter 05721 703-1362 anzumelden.