Feuerwehrtag in der Kita „Goldbecker Bergracker“

04.07.2022

Am Donnerstag, den 16.06.2022 konnte für die Kindergartenkinder der „Goldbecker Bergracker“ nach langer Zeit endlich wieder ein Feuerwehrtag stattfinden. Dieser Aktionstag an Fronleichnam ist im Laufe der schon 50 Jahre andauernden Kinderbetreuung in Goldbeck zur schönen Tradition geworden.

Gestartet wurde direkt neben der Kita an und natürlich auch in der Feuerwehrgarage der Freiwilligen Feuerwehr Goldbeck. Ein Feuerwehrmann erklärte den Kindern die Kleidung und die Schutzausrüstung. Sie durften die Sachen, z.B. Helme und Handschuhe sogar anziehen, um alles besser zu „begreifen“.

Dann ging es weiter zum Feuerwehrplatz an der Grillhütte. Dort kamen auch einige Eltern dazu, denen es feiertagsbedingt möglich war zu kommen. Zunächst wurde an dem vorhandenen Wasserbecken gezeigt, wie eine Pumpe eingesetzt werden kann. Weitere Highlights für die Kinder waren, selbst ein Feuer zu löschen und die Fahrt in einem echten Feuerwehrauto. Zum Abschluss dieses schönen und warmen Tages sorgten die Feuerwehrmänner für eine Abkühlung für alle, die wollten.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Freiwilligen der Feuerwehr, die an ihrem freien Tag diese tolle Aktion für die Kinder der Kindertagesstätte „Goldbecker Bergracker“ organisiert und durchgeführt haben.