A A A

Großes Interesse am "Tag der offenen Tür" in der Kita „Klabauternest“

27.10.2022

Am Freitag den 21.10.2022 öffnete die Kita „Klabauternest“ nach einer langen Zeit der Zugangsbeschränkungen die Türen für Besucherinnen und Besucher. Anlass dafür war das 30jährige Gesamtjubiläum und das einjährige Jubiläum der Kita am neuen Standort in der Karlstraße. Rund 100 Nachbarn, interessierte Eltern und Neugierige nahmen die Gelegenheit war, um sich das Gebäude und das dazugehörige Außengelände anzuschauen.

Im „Klabauternest“ werden insgesamt 97 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt in drei Kindergartengruppen (davon eine Integrationsgruppe) und zwei Krippengruppen betreut. Im Vergleich zum vorherigen Kita-Standort in der Breiten Straße wurden hier mit dem Neubau 57 neue Kita-Plätze geschaffen.

In der Eingangsrede der Kita-Leitung Michaela Rothert lag der Fokus auf den Räumlichkeiten, die den Bedürfnissen der Kinder immer wieder angepasst werden können und in denen sich Kinder entwickeln und ausprobieren dürfen. Jede der fünf Gruppen verfügt über einen Hauptgruppenraum sowie einen Nebenraum. Große Spielflure, eine Mensa, ein Bewegungsraum, drei Multifunktionsräume komplettieren das Angebot.

Bürgermeisterin Andrea Lange betonte in ihren Begrüßungsworten: „Die Investitionen in den Bau und Betrieb dieser Kita, in die frühkindliche Bildung unserer Jüngsten, sind wahrlich gut angelegtes Geld. Die Stadt Rinteln kommt mit diesem Gebäude nicht nur ihrer Aufgabe nach, den gesetzlichen Anspruch auf einen Betreuungsplatz für Kinder ab einem Jahr zu erfüllen. Dieses Gebäude erfüllt auch alle Voraussetzungen, die eine Betreuung von Kindern mit und ohne Behinderung erfordert. [..]

Die Kita Klabauternest ist ein gelungenes Beispiel für die Umsetzung familienfreundlicher Politik und leistet einen wichtigen Beitrag für Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf in unserer schönen Stadt Rinteln.“

Bei einem Rundgang durch die Kita konnte sich Jeder die Räumlichkeiten anschauen, wobei die pädagogischen Fachkräfte gern alle Fragen zum Konzept beantworteten. Eine Fotoausstellung gab einen Einblick in den Kita-Alltag. Um den Besucherinnen und Besuchern einen möglichst lebendigen Eindruck zu verschaffen, waren die Räume so hergerichtet, als seien sie gerade noch bespielt worden. In der Mensa konnte bei Kaffee und Kuchen geklönt und die Entstehung der Kita via Zeitrafferfilm betrachtet werden.

Erstaunen über die geräumige Kita und die schöne Ausstattung, großes Interesse am Konzept sowie Lob für den gelungen Tag waren allgemeines Resümee der Gäste.