Sanierung der Bundesstraße 83 zwischen Ostendorf und Westendorf unter Vollsperrung

08.11.2022

Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Hameln mit:

Ab Donnerstag, den 10. November, beginnen Fahrbahn- und Radwegsanierungsarbeiten an der B 83 zwischen dem Ortsausgang Westendorf bis hinter die Einmündung der Straße „Unter der Schaumburg“. Die Arbeiten werden unter Vollsperrung durchgeführt.

Die vorhandene Fahrbahn wird zunächst abgefräst. Danach werden Schadstellen saniert, bevor die neuen Asphaltschichten aufgebracht werden. Gleichzeitig ist die Sanierung des Radweges neben der B 83 vorgesehen.

Die Arbeiten werden in zwei aufeinanderfolgende Bauabschnitte aufgeteilt. Der erste Bauabschnitt beginnt am Ortsausgangsschild Westendorf (in Fahrtrichtung Hess. Oldendorf) und endet im Knotenpunktbereich B83 / K 71 in der Ortsdurchfahrt Deckbergen. Der zweite Bauabschnitt umfasst die zweite Hälfte des Knotenpunktes B 83 / K 7 und reicht bis hinter die Straße „Unter der Schaumburg“. Hierzu gibt es zu gegebener Zeit eine weitere Presseinfo.

Vorgesehen ist eine Bauzeit für beide Bauabschnitte von etwa sieben Wochen.

Verkehrsteilnehmende, die von Steinbergen nach Hessisch Oldendorf bzw. Hameln fahren möchten, fahren über die B 238 (OU Rinteln) bis zur Abfahrt „Rinteln Süd“. Von dort werden sie weitergeleitet bis zum Knotenpunkt L 435/L433/Braasstraße in Exten. Über die L 433 (Nebenstrecke Richtung Hameln) führt die Umleitung dann bis zur Einmündung der L 434 (über Fuhlener Weserbrücke) wieder zurück auf die B 83.Verkehrsteilnehmende aus Hameln, die nach Steinbergen fahren möchten, müssen ab Hessisch Oldendorf über die L 434 bis Rehren fahren. Von dort über die L 443 und die L 442 zurück auf die B 83 (Hess.Oldendorf – Rehren – Bernsen). Für Verkehrs-teilnehmende auf der L 433 aus Lachem, Hemeringen und Friedrichshagen gibt es eine Umleitungsstrecke über die L 433 – B 238, um auf die B 83 Richtung Bückeburg zu gelangen.

Den Anliegern wird das Erreichen Ihrer Grundstücke ermöglicht. Eventuelle kurzzeitige Sperrungen der Zufahrten werden den Anliegern rechtzeitig durch die Baufirma mitgeteilt.

Die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr bittet alle Verkehrsteilnehmenden und Anwohnenden um Verständnis.