A A A

Verleihung Verdienstkreuz am Bande an Ingeborg und Hans-Joachim Schumer

15.11.2022

Auszeichnung für 20jähriges Engagement in der Hospizarbeit

Bei einem Empfang im historischen Sitzungssaal wurde Ingeborg und Hans-Joachim Schumer das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland durch Frau Bürgermeisterin Andrea Lange verliehen.

In ihrer Ansprache würdigte die Bürgermeisterin die Verdienste des Ehepaars Schumer. Unter dem Leitsatz „Wer vom eigenen Leid verschont ist, sollte helfen, anderer Leid zu lindern!“ gründeten Frau und Herr Schumer zusammen mit vier weiteren Interessierten im Jahre 2000 den Hospizverein Rinteln e.V. mit 16 Mitgliedern.

Frau Schumer kümmerte sich als Zweite Vorsitzende u.a. um die Fortbildung der Ehrenamtlichen, begleitete Sterbende und organisierte Trauergruppen. 2013 wurde sie Erste Vorsitzende.

Herr Schumer verantwortete die Finanzen des Vereins. Von seinem ehrenamtlichen Engagement als Schatzmeister beim Hospiz- und Palliativverband Niedersachsen e.V. profitieren heute viele andere Hospizvereine.

Das Ehepaar Schumer hat den Verein in Rinteln maßgeblich geprägt. 20 Jahre nach Gründung zählte er knapp 30 ehrenamtliche Mitarbeiter und über 290 Mitglieder.

Auch Familie und Wegbegleiter dankten den heute Geehrten für ihre herausragende Tätigkeit.