A A A

Die Kleinen stark machen. Gemeinsam für eine gesunde Zukunft

22.02.2023

Der Waldkindergarten „Die Heidestrolche“ aus Strücken feiert erfolgreichen Abschluss des Präventionsprojektes der IKK classic

Vor sechs Monaten startete der Waldkindergarten „Die Heidestrolche“ aus Strücken mit dem Präventionsprojekt „Die Kleinen stark machen. Gemeinsam für eine gesunde Zukunft.“ von der IKK classic. Jetzt feierten die Kinder gemeinsam mit ihren Familien und den pädagogischen Fachkräften den erfolgreichen Abschluss.

Die Krankenkasse IKK classic unterstützt mit dem Projekt Kitas beim Auf- und Ausbau von gesundheitsfördernden Strukturen und begleitet sie auf ihrem Weg, die Gesundheitskompetenz von Kindern nachhaltig zu fördern. Die Einrichtungen können zwischen den Praxismodulen „Ernährung“ und „Bewegung“ wählen. Der Waldkindergarten hat sich für Ernährung entschieden. „Da wir uns als Waldkindergarten täglich draußen aufhalten und alle natürlichen Gegebenheiten, die wir vorfinden, zum Rennen, Klettern, Balancieren, Hangeln und Toben nutzen, stand für uns das Thema Ernährung eher im Fokus. Gemeinsam mit den Kindern und ihren Familien wollten wir uns auf den Weg machen, hier ein gemeinsames Verständnis für gesunde Ernährung zu entwickeln“, begründet Kita-Leiterin Milena Branahl die Entscheidung.

Ganz am Anfang wurde die aktuelle Situation analysiert. Das war die Basis, um die Ziele des Projekts zu definieren und einen Maßnahmenplan zu erstellen. Dafür hatte die Kita eine Steuerungsgruppe ins Leben gerufen, die sich regelmäßig bei Arbeitstreffen austauschte. Neben Mitarbeitenden waren auch Elternvertretende und Präventionsfachleute von der IKK classic vertreten. Mit Newslettern und Elternabenden informierte der Steuerungskreis regelmäßig die Familien der Kinder über die aktuellen Entwicklungen im Projekt.

Nachhaltig und ganzheitlich
Die IKK classic hat das Projekt bewusst so konzipiert, dass es nachhaltige Wirkung entfalten kann und die Voraussetzungen sowie Möglichkeiten der Einrichtung berücksichtigt. „Es geht uns nicht um schnelle Effekte, die zwar eine schöne Außenwirkung haben, aber auch schnell wieder verpuffen“, erklärt Anne Lex, Gesundheitsmanagerin bei der IKK classic. „Wir wollen die Strukturen im Kita-Alltag für alle Beteiligten dauerhaft gesundheitsfördernd gestalten, damit die Wirkung lange über das Ende des Projekts andauert.“ Im Waldkindergarten ist dies gelungen. Das zeigen die Ergebnisse der Steuerungsgruppe, die bei der Feier anschaulich für die Besucherinnen und Besucher dargestellt wurden.

„Die größten Veränderungen sind die regelmäßigen hauswirtschaftlichen Angebote und ein gemeinsames Verständnis für den Inhalt einer gesunden Brotdose, die den Kindern viel Energie für den Tag gibt“, berichtet Milena Branahl. „Es wurde auch ein Planungsteam aus Eltern und Fachkräften gebildet, die 4-6 Eltern-Kind Aktionen pro Jahr planen, die unter dem Schwerpunkt Ernährung, Bewegung und Entspannung im Naturpark Weserbergland stattfinden. Hier werden auch Netzwerkpartner aus der Kooperation mit dem Naturpark Weserbergland mit einbezogen. Wichtig waren im Projekt aber natürlich auch die Praxiseinheiten mit den Kita-Kindern, in denen sie altersgerecht lernten, warum gesunde Ernährung wichtig ist und dass das sehr lecker schmecken kann.“ Die IKK classic stellt dafür vielfältige Anregungen für den pädagogischen Alltag zur Verfügung und unterstützt die Erzieherinnen und Erzieher zudem mit Fachleuten. Bei den „Heidestrolchen“ war regelmäßig die Ernährungsfachkraft Dagmar Bolgen aus Rodenberg zu Gast und hat mit den Kindern gemeinsam gekocht und Bastelarbeiten sowie Spiele rund um die gesunde Ernährung veranstaltet.

Was die Kleinen dabei gelernt haben, haben sie bei der Abschlussfeier stolz unter Beweis gestellt und den Gästen gemeinsam präsentiert. Für den Einsatz beim Projekt erhielt jedes Kind eine persönliche Teilnahmeurkunde. Auch die Einrichtung wurde mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Kitas, die in ihrer Einrichtung ebenfalls das Präventionsprojekt der IKK classic durchführen wollen, erreichen Gesundheitsmanagerin Anne Lex telefonisch unter 05151 9316-55049 oder per E-Mail an
Anne.lex@ikk-classic.de.