Mikrozensuserhebung 2023

28.02.2023

Das Landesamt für Statistik Niedersachsen weist darauf hin, dass im Verlauf des Jahres 2023 wieder Haushaltsbefragungen stattfinden werden.

Bereits seit 1957 wird jährlich der Mikrozensus durchgeführt, um schnell und zuverlässig bevölkerungs- und erwerbsstatistische Daten und deren Veränderungen zur Nutzung v.a. durch Politik, Verwaltung und Wirtschaft zu erheben. Bei dieser amtlichen statistischen Erhebung wird jährlich rund 1 % aller Haushalte befragt.

Für die Befragung setzt das LSN teilweise weiterhin auf speziell geschulte ehrenamtliche Erhebungsbeauftragte, die sich mit einem Schreiben bei den Haushalten für ein telefonisches Interview ankündigen. Die Erhebungsbeauftragten sind dabei zur strikten Verschwiegenheit verpflichtet. Für alle Erhebungsbeauftragten gilt, dass sie sich mit Hilfe eines Ausweises legitimieren können. In Zweifelsfällen können sich Haushalte die Legitimation der Erhebungsbeauftragten bzw. die Authentizität eines erhaltenen Schreibens telefonisch unter 0511-9898 4455 oder per E-Mail mikrozensus@statistik-niedersachsen.de vom LSN bestätigen lassen.