„Reparatur-Café“ im Mehrgenerationenhaus

27.02.2023

Eine gute Idee für Rinteln

Wer kennt das nicht? Toaster kaputt oder doch nur ein Wackelkontakt? Alltagsgegenstände, die in der heutigen Wegwerfgesellschaft schnell durch neue ersetzt werden, sind oft noch zu retten. Das ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch für die Geldbörse. Repair-Cafés haben regen Zulauf. Ziel ist es, Müll zu vermeiden, Ressourcen zu sparen und damit die Umwelt zu schonen und nachhaltige Lebensweisen zu etablieren.

Das dachte sich auch Nick Büscher vom NABU Rinteln und wandte sich zusammen mit Ute Bargenda mit dieser Idee an das Mehrgenerationenhaus der Stadt Rinteln. Der Plan ist es, ab dem 06.05.2023 mit dieser Selbsthilfewerkstatt zur Reparatur defekter Alltags- und Gebrauchsgegenstände zu starten. In gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen kümmern sich Besitzer und Helfer gemeinsam um die Wiederherstellung des Gerätes. „Gemeinsam“ bedeutet nicht „kostenloser Reparatur-Service“. Stattdessen bietet das Reparatur-Café eine gemeinschaftlich organisierte Hilfe zur Selbsthilfe.

Unerlässlich für diese Veranstaltungen sind ehrenamtlich engagiert Helfende und Reparierende, die ihr Wissen und Können freiwillig und unentgeltlich zur Verfügung stellen, weil sie Interesse an Technik, Selbermachen und Werken haben. Auch für das Rintelner Reparatur-Café werden noch ehrenamtliche Tüftler und Hobby-Handwerker benötigt. Wer Interesse hat, ehrenamtlich beim Reparatur-Café mitzuwirken, meldet sich gern bei Ute Bargenda unter 05751 46685 oder 0174 9431403 oder auch gern per E-Mail an ute.bargenda@gmx.de.

Das Reparatur-Café findet ab dem 06.05.2023 an jedem ersten Samstag im Monat von 14 – 18 Uhr im Mehrgenerationenhaus in der Ostertorstraße 2 in Rinteln statt. Dieses Angebot ist eine Veranstaltung des NABU Rinteln in Kooperation mit der Stadt Rinteln.

Das Projekt wird im Rahmen des Bundesprogrammes „Mehrgenerationenhaus“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Stiftung für Rinteln gefördert.