Probealarm der Rintelner Sirenen beim bundesweiten Warntag am 14. September 2023

13.09.2023

Der bundesweite Warntag findet jährlich an jedem zweiten Donnerstag im September statt und fällt in diesem Jahr auf den 14. September. Dabei werden viele Warnkanäle erprobt, mit denen die Menschen in Deutschland vor Gefahren gewarnt werden. Gegen 11:00 Uhr löst das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) die Probewarnung über das sogenannte Modulare Warnsystem aus. Zu den Warnkanälen zählen unter anderem Radio, Fernsehen, Warn-Apps wie NINA oder BIWAPP, Cell Broadcast u. a..

Erstmals werden im Rintelner Stadtgebiet auch die stationären Sirenen zum bundesweiten Warntag auslösen.

Der Landkreis Schaumburg als untere Katastrophenschutzbehörde hat in den letzten Tagen fast alle vorhandenen Sirenen für das Abspielen der Tonfolgen „Warnung“ und „Entwarnung“ vor Ort programmieren können. Die Sirene in Hohenrode wird stumm bleiben, da der Funkempfänger infolge von Lieferverzögerungen der technischen Ersatzteile noch nicht repariert werden konnte.

In der Stadt Rinteln wird somit ein weiteres Warnmittel zur Verfügung stehen, um die Bevölkerung vor Ort im Ernstfall frühzeitig warnen zu können. Sirenen wird dabei der sog. Weckeffekt zugesprochen. Sie erreichen eine breite Bevölkerungsschicht und stellen eine wichtige Ergänzung zu Warn-Apps und den Medien dar. Daneben rüstet die Stadt Rinteln die Fahrzeuge der Feuerwehr mit Durchsagevorrichtungen aus, deren Einsatz und Wirkung dann beim nächsten Warntag geprobt werden können.

Gegen 11:45 Uhr erfolgt für die meisten Warnmittel die Entwarnung der Probewarnung. Nähere Informationen finden Sie unter: www.bbk.bund.de/bundesweiter-warntag