Hochwasser-Krisenstab in Ruhemodus versetzt – Bürgertelefon bleibt weiterhin besetzt
29.12.2023
Der Weserpegel in Rinteln fällt deutlich, bleibt aber auf einem hohen Niveau. Die Einsatzleitungen von Feuerwehr und THW teilen mit, dass die Lage in Rinteln aktuell unter Kontrolle sei. Mit dem Abbau des Stegs und der Freigabe der Seetorstraße steht den Einsatzkräften nun auch wieder der übliche Rettungsweg von Süd nach Nord zur Verfügung. Die Fußgängerzone muss demnach nicht mehr als erster Rettungsweg freigehalten werden. Eine freiwillige Schließung der Geschäfte ist ebenfalls nicht mehr erforderlich. Die Mitglieder des Krisenstabs danken den in der Innenstadt ansässigen Geschäftsleuten für die auf diesem Wege geleistete Unterstützung.
Der Wochenmarkt am Samstag findet wie gewohnt auf dem Kirchplatz statt.
Der Hochwasser-Krisenstab ist in den Ruhemodus versetzt. Die Feuerwehren haben ihre Bereitschaft aufgelöst und werden nun wieder wie üblich zu Einsätzen über die Leitstelle alarmiert.
Für die Bürgerinnen und Bürger bleibt das Bürgertelefon mit der Rufnummer 05751 403-777 bis Neujahr 06.00 Uhr rund um die Uhr erreichbar. Am 01. Januar ist es zusätzlich von 12 bis 18 Uhr besetzt und ab dem 02. Januar dann von 8 bis 18 Uhr.
Über weitere Aufhebungen von Straßensperrungen informiert die Stadtverwaltung auf www.rinteln.de und über die Sozialen Medien.