Rintelner Waldkindergärten führen weiterhin das Siegel „Naturpark-Kita“

07.02.2024

Am 06.02. wurde die bestehende Kooperation zwischen dem Naturpark Weserbergland, den Rintelner Waldkindergärten „Heidestrolche“ und „Waldzwerge“ sowie der Stadt Rinteln als Träger für fünf Jahre erneuert. Die Rintelner Waldkindergärten führen damit weiterhin das Siegel „Naturpark-Kita“, welches eine bundesweite Auszeichnung des Verbandes Deutscher Naturparke (VDN) ist. Wesentlicher inhaltlicher Bestandteil der Kooperation ist das Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE), das durch einen regionale Bezug zum Naturpark, der Region und ihrer Geschichte und Kultur in das pädagogische Angebot der Kindergärten integriert wird. Durchgeführt werden beispielsweise gemeinsame Projekttage und regionale Exkursionen, Elterninformationsabende und Fortbildungen. Die Projektpartner freuen sich, die erfolgreiche Kooperation fortzusetzen.

Foto (v. l.): B. Umbach (Leitung Waldzwerge), M. Branahl (Leitung Heidestrolche), A. Lange (Bürgermeisterin), C. Wiegand (Geschäftsführer Naturpark Weserbergland)