Gemeinsam für eine bunte Stadt: Rinteln gestaltet Bauzaun
03.05.2024
Die Stadtjugendpflege Rinteln startet ein aufregendes Gestaltungsprojekt in der Innenstadt. Unter dem Motto "Gemeinsam gestalten wir unsere Stadt" werden Jugendliche dazu aufgerufen, sich künstlerisch an der Verschönerung des Bauzauns in der Klosterstraße zu beteiligen.
Das Projekt bietet jungen Menschen die Möglichkeit, ihre Kreativität auszuleben und gleichzeitig einen Beitrag zur Attraktivität der Stadt zu leisten. Durch die Gestaltung der Bauzäune werden sie zu aktiven Teilnehmenden an der Verschönerung des Stadtbildes.
Zusätzlich ruft die Stadtjugendpflege Rinteln örtliche Künstler dazu auf, sich an dem Projekt zu beteiligen und den Jugendlichen als Mentoren und Inspirationsquelle zur Seite zu stehen. Durch diese Zusammenarbeit wird das Projekt zu einer einzigartigen künstlerischen Initiative, die das kreative Potential der Jugendlichen fördert und die Vielfalt der lokalen Kunstszene sichtbar macht.
Interessierte Jugendliche und Künstler sind herzlich eingeladen, sich an dem Projekt zu beteiligen. Für weitere Informationen zur Teilnahme und zum Ablauf des Projekts steht die Stadtjugendpflege gern zur Verfügung (E-Mail: a.ulrich@rinteln.de; Telefon: 05751 403-420).
Den Anfang macht ein Projekt der Stadtbücherei mit dem Titel „Comic am Zaun“. Ausgewählt wurde hierfür der Comic „Kiste“ von Patrick Wirbeleit und Uwe Heidschötter für Kinder ab sechs Jahren. In dieser Geschichte geht es um die erste Begegnung von Mattis mit Kiste. So heißt der sprechende Karton mit dünnen Ärmchen, Beinchen und einem ausdrucksstarken Gesicht. Schnell stellen die beiden fest, dass sie eine Leidenschaft fürs Basteln und Bauen verbindet. Nur leider geht durchs Kistes Tollpatschigkeit immer etwas schief und schon ist man mitten im schönsten Abenteuer.
Die „Kiste“-Reihe wurde 2016 mit dem Max und Moritz-Preis als bester Comic für Kinder ausgezeichnet. In der Begründung heißt es, sie überzeuge durch witzige Dialoge, turbulente Screwball-Einlagen sowie eine sympathische Figurenzeichnung. Die authentischen Dialoge und ein oft auch ohne Worte funktionierender Bildwitz ergänzten sich vorzüglich. Das unterstreicht auch Büchereileiterin Bärbel Hanauske: „Mit diesem Angebot für Grundschulkinder wollen wir etwas Neues ausprobieren. Mit dem Comic können auch Leseanfänger schon etwas anfangen. Größere Kinder und selbst Erwachsene haben ebenfalls Spaß an der lustigen Geschichte.“
Am Bauzaun an der Klosterstraße wird die komplette Geschichte des ersten Bandes in Bildtafeln zu sehen sein. Entsprechend des provisorischen Charakters der Einfriedung werden die farbigen Zeichnungen im Großformat als laminierte Folien aufgehängt. Wer auf den Geschmack gekommen ist, kann im Anschluss die Bücherei besuchen. Nur 200 Meter vom Bauzaun entfernt gibt es hier eine große Auswahl an Kinderbüchern und Comics – und natürlich auch die weiteren Bände der „Kiste“-Reihe. Kinder bis zum 12. Geburtstag leihen in der Bücherei kostenfrei aus.