„Irish-Folk Festival“ im Kloster Möllenbeck
21.05.2024
Darauf freuen sich Kenner schon das ganze Jahr: auf das „Irish-Folk Festival“ im über 1100 Jahre alten Kloster Möllenbeck.
Am Samstag, dem 15. Juni 2024 ist es zum 24. Mal so weit, dass Musikfreunde aus nah und fern in eine der am besten erhaltenen spätmittelalterlichen Klosteranlagen Deutschlands pilgern, um bei diesem Folk-Erlebnis der Extraklasse dabei zu sein. Dank der Sponsoren Stiftung der Sparkasse Schaumburg, Privat-Brauerei Strate Detmold GmbH & Co. KG, WRM-REESE Unternehmensgruppe, Stadtwerke Rinteln GmbH, Schaumburger Zeitung, Containerdienst Kapp, Partyservice Bauer Giese und dem Sicherheitsdienst SDS ist der Eintritt wieder frei.
Den Anfang macht um 19:00 Uhr die Band „Tone Fish“. Tone Fish rockt seit über 10 Jahren die großen und kleinen Bühnen mit einem Programm voller Überraschungen und eine Energie, die einfach nicht nachlassen will. Irische Klassiker erfindet die Band immer wieder neu, die eigenen Songs sprengen gezielt den Rahmen.
Ab 22:00 Uhr gibt es dann ein Wiedersehen mit den „Cobblestones“.
Die Cobblestones sind aus der Welt des Irish & Scottish Folk nicht mehr wegzudenken. Die sympathische Band aus Berlin hat sich als feste Größe etabliert und findet über die Grenzen Deutschlands hinaus Beachtung.
Mit urtümlichem Charme und viel Witz präsentieren Sie sich und ihre hundertprozentig handgemachte Musik - manchmal derb, manchmal zart, aber immer einzigartig und fesselnd. Das umfangreiche Repertoire beherbergt die ganze Welt des Folk, vom zotigen Sauflied bis zur wehmütigen Ballade. Mit ihrer unwiderstehlichen Lebensfreude nehmen die Cobblestones ihr Publikum mit auf eine Reise von den grünen Hügeln Irlands über sturmumtoste Schiffsplanken bis in den urgemütlichen Irish Pub.
Die Bandmitglieder verbindet schon vor der Gründung langjährige Freundschaft, und jeder sammelte schon früh verschiedenste musikalische Erfahrungen in unterschiedlichen Stilrichtungen durch diverse Bands und Musikprojekte.
Die Idee zur Gründung der Folkband Cobblestones entstand bei zahlreichen Jam-Sessions, bei denen sich schnell ein breites Repertoire an Folksongs durchsetzte. Die besondere Stimmung sowie das Gefühl von Fernweh und ausgelassenem Feiern, das durch Irische Musik vermittelt wird, entsprach genau dem Lebensgefühl der jetzigen Bandmitglieder, so dass schnell gemeinsam geprobt wurde und in kürzester Zeit die Band entstand.
Komplettiert wird das irische Lebensgefühl im Kloster durch ein ausgewähltes Speise- und Getränkeangebot.