Weitere Aktionen am Bauzaun - wetterabhängig

19.06.2024

Das Gestaltungsprojekt des Bauzauns in der Innenstadt zur Klosterstraße/Kahlergasse schreitet weiter voran.

Am Donnerstag, den 13.06.2024 kommen zwei Kindergärten mit jeweils einer Gruppe Kindern. Um 9:00 Uhr beginnt die Nordstadtkita mit der Gestaltung einer Platte zur Kahlergasse, um 9:15 Uhr kommt das Klabauternest hinzu.
Die Rintelner Künstlerinnen Martina Grandhomme und Hedwig Oeldig sowie Birgit Rodemeier bereiten den Bauzaun an der Klosterstraße für die Gestaltung mit Kindern und Jugendlichen in der darauffolgenden Woche vor. Zusätzlich werden am selben Tag Drucke aus dem Skizzenbuch der Künstlerin Tina Kurth aufgebracht. Kurth bietet u. a. an der VHS Kurse im Rahmen des Jungen Ateliers für URBAN SKETCHING und NATURE JOURNALING an.

Am 19. und 20.06.24 gestalten Jugendliche und Kinder ab 10 Jahren gemeinsam mit den drei lokalen Künstlerinnen Grandhomme, Oeldig und Rodemeier das wachsende Kunstwerk an der Klosterstraße. Die Aktion startet jeweils um 15 Uhr mit den erfahrenen Künstlerinnen, die mit Rat und Tat allen, die mitwirken möchten, zur Seite stehen. Das Projekt wächst in Kooperation mit allen zusammen zu einem kreativen, generationen- und gruppenübergreifenden Gemeinschaftsprojekt. Die Vielfalt der lokalen Kunstszene wird damit sichtbar. Es zeigt sich immer mehr, wieviel kreatives Potential in unserer Region und Stadt steckt.

Die Planerinnen hoffen auf gutes Wetter! Die mit viel persönlichem Engagement und Energie aufgestellten Planungen stehen immer unter dem Vorbehalt, dass das Wetter mitspielt und es nicht regnet.

Begleitet werden die Aktionen von der Stadtjugendpflegerin Alena Ulrich. Alle Interessierten, die sich künstlerisch an der Verschönerung des Bauzauns in der Klosterstraße beteiligen möchten, können sich bei Alena Ulrich, stadtjugendpflege@rinteln.de, Tel. 05751 - 403420 melden.