Exten/Krankenhagen: Sanierung der Fahrbahn und des Radweges

29.08.2024

Ab Montag, den 2. September, bis etwa Ende Oktober kommt es in Exten und auf der Landesstraße 435 zwischen Exten und Krankenhagen aufgrund von Sanierungsarbeiten zu Vollsperrungen.

Das teilt die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Hameln mit.

Erneuert werden die Fahrbahn der Landesstraße und der anliegende Radweg. Die Sanierung kann aufgrund der geringen Fahrbahnbreiten aus arbeitsschutzrechtlichen Gründen nur unter Vollsperrung erfolgen.

Aufgeteilt wird die Maßnahme in zwei Bauabschnitte. Die Arbeiten im ersten Abschnitt beginnen am 2. September und reichen vom Kreuzungsbereich Behrenstraße/Extertalstraße in Exten bis zur Einmündung Silixer Straße/Kreisstraße 80 in Krankenhagen. Die Umleitungsstrecke für diesen Abschnitt führt über Krankenhagen (Silixer Straße) nach Möllenbeck auf die Bundesstraße 238 bis zur Anschlussstelle Rinteln Mitte (Extertalstraße). Die Fertigstellung ist für Ende September vorgesehen, der Bereich ist dann wieder frei befahrbar.

In der Zeit vor und nach dem Tag der Deutschen Einheit ruhen die Arbeiten.

Als Baubeginn des zweiten Abschnitts ist der 7. Oktober vorgesehen, der Abschluss ist für Ende Oktober geplant. Er reicht vom Kreuzungsbereich Behrenstraße/Extertalstraße bis zum Einmündungsbereich der L 435 und der Kasseler Straße vor Krankenhagen. Gesperrt wird auch die Auf- und Abfahrt Rinteln Mitte. Die Umleitungsstrecke für diesen Abschnitt verläuft über die Braasstraße und die B 238.

Bezüglich des Radwegeverkehrs gibt es je Bauschnitt eine gesonderte Umleitungsstrecke.

Während der gesamten Baumaßnahme bleibt die Verbindung zwischen der L 433 (Behrenstraße) und der Braasstraße (Industriegebiet Süd) bestehen.

Die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr bittet alle Anwohnenden, Gewerbetreibenden und Verkehrsteilnehmenden um Verständnis.