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    Verwaltungsstellen

    der Stadt Rinteln

    In den Ortsteilen der Stadt Rinteln gibt es 17 Verwaltungsstellen. Sie sind Bindeglied zwischen den Bürgerinnen/Bürgern und der Stadtverwaltung und nehmen folgende Aufgaben für die Stadt Rinteln wahr:

    1. Mitwirkung bei Wahlen
    2. Statistische Erhebungen/ Zensus
    3. Meldung aller neuen oder zusätzlichen Hundehaltungen an Amt für zentrale Dienste, Finanzen.
    4. Einsatz von Hilfskräften für kleinere Unterhaltungs- und Instandsetzungsarbeiten in Absprache mit dem Amt für zentrale Dienste, Finanzen.
    5. Ausgabe von Antragsvordrucken und die Entgegennahme von Anträgen jeder Art, um sie an die Verwaltung weiterzuleiten
    6. Auslage von Abfallwegweisern
    7. Entgegennahme von Fundsachen und Weiterleitung an das Bürgerbüro
    8. Meldung aller im Ortsteil vorgesehenen Veranstaltungen außerhalb der konzessionierten Gaststätten, zu denen alkoholische Getränke abgegeben werden sollen an das Amt für Sicherheit und Ordnung, Bürgerdienste
    9. Meldung aller im Ortsteil neu eingerichteten Lagerstätten wassergefährdender und/oder brennbarer Flüssigkeiten außerhalb von Gebäuden, wie z. B. Tanklager oder Zapfstellen auf Privat- und Gewerbegrundstücken sind an das Tiefbau- und Umweltamt zu richten.
    10. Meldung von Kraftfahrzeugen, die ohne Kennzeichen oder mit nicht gültigem Kennzeichen im öffentlichen Verkehrsraums abgestellt sind an das Amt für Sicherheit und Ordnung, Bürgerdienste; Anbringung eines entsprechenden Hinweises am Fahrzeug
    11. Benennung der Grundstücke, von denen behinderndes Geäst in den Verkehrsraum hineinragt, beim Amt für Sicherheit und Ordnung, Bürgerdienste; Abgabe eines entsprechenden schriftlichen Hinweises beim Grundstückseigentümer
    12. Meldung aller ohne Absicherung im Verkehrsraum befindlicher gefährdender Gegenstände an das Amt für Sicherheit und Ordnung, Bürgerdienste
    13. Meldung aller an Bäumen, Zäunen, Buswartehäuschen u. ä. angebrachter Werbeplakate an das Amt für Sicherheit und Ordnung, Bürgerdienste.
    14. Annahme von Änderungsanzeigen für die landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft
    15. Mitwirkung bei der Aktion "Unser Dorf hat Zukunft"
    16. Überwachung der Flutlichtanlagen auf Sportplätzen hinsichtlich der Brenndauer während der Trainingszeiten
    17. Aushang öffentlicher Bekanntmachungen und von städtischen Veranstaltungen sowie Auslage städtischer Informationen
    18. Meldung von Schäden, Gefahrenstellen und Verunreinigungen an kommunalen Einrichtungen, vor allem an Gebäuden (GVS), Straßen und Wegen einschließlich der Straßenbeleuchtung und Verkehrszeichen sowie Grünanlagen (Kontrollen im Rahmen der gemeindlichen Verkehrssicherungspflicht an das Tiefbau- und Umweltamt
    19. Betreuung von Mehrzweckhallen und Dorfgemeinschaftshäusern sowie Grillplätzen, einschließlich der Abwicklung ihrer Benutzung und Kontrollen im Rahmen der gemeindlichen Verkehrssicherungspflicht im Gebäude und des dazugehörenden Außenbereichs; Ausübung des Hausrechts, Meldung von Schäden nach Veranstaltungen in Dorfgemeinschaftshäusern an die GVS
    20. Kontrolle der ordnungsgemäßen Nutzung von Mülltonnen und Umleerbehälter bei städt. Gebäuden
    21. Meldungen, unter Angabe von Straße und Hausnummer, wo Kanaldeckel eine Unfallgefahr darstellen oder durch Klappern Lärm verursachen an den Abwasserbetrieb
    22. Meldungen von unerlaubten Einleitungen in die öffentliche Kanalisation an den Abwasserbetrieb
    23. Meldung von illegalen Müllablagerungen und Autowracks an das Tiefbau- und Umweltamt
    24. Ausgabe von Einebnungsanträgen für Grabstätten auf den städt. Friedhöfen (erhältlich im Tiefbau- und  Umweltamt)
    25. Amtshilfeersuchen
    26. Überprüfung der Räum- und Streupflichten der Anlieger nach Straßenreinigungssatzung; ggfs. Meldung an das Tiefbau- und Umweltamt.

    Anschriften und Öffnungszeiten der Verwaltungsstellen:

    Verwaltungsstelle Ahe-Kohlenstädt

    Astrid Röske
    Telefon (privat): 05751 75112
    Verwaltungsstelle: Zum Wackenpfade 2
    postalische Adresse: Lange Str. 13a
    E-Mail: ARroeske@web.de

    Sprechzeit: Dienstag 17 bis 18 Uhr

    Verwaltungsstelle Deckbergen

    Eckhard Hülm
    Mühlenweg 11
    Telefon (privat): 05152 2892
    Verwaltungsstelle: Am Ostertor 1
    E-Mail: e.huelm@outlook.de 

    Sprechzeit: nach Vereinbarung

    Verwaltungsstelle Engern

    Isabelle Peschek-Röhrs
    Telefon (privat): 05751 918340
    E-Mail: i.peschek-roehrs@teleos-web.de

    Sprechzeit: nach Vereinbarung

     

    Verwaltungsstelle Exten

    Heiko Vietmeier

    Telefon: 0151-68420996
    Verwaltungsstelle: Heimatstube Exten, Am Anger
    E-Mail: verwaltungsstelle@exten.de

    Sprechzeit: Montag 17 bis 18 Uhr

    Verwaltungsstelle Friedrichswald

    Marina Rolf
    Telefon (privat): 05754 9263861 oder 0171 4880609
    Verwaltungsstelle: Am Hang 12 (Privatwohnung)
    E-Mail: marinafranz@gmx.de

    Sprechzeit: nach Vereinbarung

    Verwaltungsstelle Goldbeck

    Bodo Budde
    Siedlungsstraße 14
    Telefon (privat): 05262 9958384
    Verwaltungsstelle: Siedlungsstraße 14
    E-Mail: Bobu1105@aol.com

    Sprechzeiten: Dienstag und Freitag 17 bis 19 Uhr

    Verwaltungsstelle Hohenrode

    Stephan Johann
    Kirchweg 3
    Telefon (privat): 0170 3178269 o. 05751 9245671
    Verwaltungsstelle: Kirchweg 8
    E-Mail: verwaltungsstelle@hohenrode.de

    Sprechzeit: nach Vereinbarung

    Verwaltungsstelle Krankenhagen

    Gerald Sümenicht
    Eulenbrink 32
    Telefon (privat): 0160 91169430
    Verwaltungsstelle: Eulenbrink 32 (Privatwohnung)
    E-Mail: suemenicht-krankenhagen@teleos-web.de

    Sprechzeit: Dienstag 17 bis 19 Uhr

     

     

    Verwaltungsstelle Möllenbeck

    Stefanie Bartram
    Telefon: 05751-46251
    Verwaltungsstelle: Hildburgstraße 6 (Feuerwehrgerätehaus)
    E-Mail: Verwaltungsstelle-moellenbeck@gmx.de

    Sprechzeit: Montag 16:30 bis 17:30 Uhr

     

     

    Verwaltungsstelle Schaumburg

    Gisela Stasitzek
    Blumenstraße 5
    Telefon (privat): 05152 4815
    Verwaltungsstelle: Karl-Böhning-Straße 1 (Dorfgemeinschaftshaus)
    E-Mail: giselastasitzek@t-online.de

    Sprechzeit: nach Vereinbarung

    Verwaltungsstelle Steinbergen

    Sascha Gomolzig
    Telefon: 0172 5115212
    Verwaltungsstelle: Lindenstraße 5
    E-Mail: sascha.gomolzig@t-online.de

    Sprechzeit: Dienstag 16.30 bis 17.30 Uhr, Freitag 13.30 bis 14.30 Uhr

     

     

    Verwaltungsstelle Strücken

    Maik Martin
    Telefon:
    01515 2365749
    Verwaltungsstelle: Weserberglandstraße 24
    E-Mail: verwaltungsstelle@dg-struecken.de

    Sprechzeit: Freitag 14 bis 15 Uhr und nach Absprache

     

     

     

    Verwaltungsstelle Todenmann

    Helmuth Künneke
    Zum Allersiek 2a
    Telefon (privat): 05751 5367 oder 0176 79079768
    Verwaltungsstelle: Zum Allersiek 2a (Privatwohnung)
    E-Mail: rentnerhelmuth@t-online.de

    Sprechzeit: nach Vereinbarung

    Verwaltungsstelle Uchtdorf

    Burkhard Sprick
    Am Friedhof 6
    Telefon (privat): 05751 921263
    Verwaltungsstelle: Am Friedhof 6 (Privatwohnung)
    E-Mail: Burkhard.Sprick@t-online.de

    Sprechzeit: Dienstag 17 bis 19 Uhr

    Verwaltungsstelle Volksen

    Jürgen Brand
    Alte Kasseler Straße 2
    Telefon (privat): 05754 1228
    Verwaltungsstelle: Alte Kasseler Straße 2 (Privatwohnung)
    E-Mail: brand.volksen@t-online.de

    Sprechzeit: nach Vereinbarung

    Verwaltungsstelle Wennenkamp

    Friedel Garbe
    Turmstraße 3
    Telefon (privat): 05754 1300
    Verwaltungsstelle: Turmstraße 3 (Privatwohnung)
    E-Mail: friedel-garbe@t-online.de

    Öffnungszeiten: Dienstag und Donnerstag 16 bis 18 Uhr

    Verwaltungsstelle Westendorf

    David Kuhr
    Stolzenegge 12
    Telefon (privat): 05751 7282
    Verwaltungsstelle: Stolzenegge 12 (Privatwohnung)
    E-Mail: d.kuhr1811@web.de

    Sprechzeit: nach Vereinbarung