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Verwaltungsstellen

der Stadt Rinteln

In den Ortsteilen der Stadt Rinteln gibt es 17 Verwaltungsstellen. Sie sind Bindeglied zwischen den Bürgerinnen/Bürgern und der Stadtverwaltung und nehmen folgende Aufgaben für die Stadt Rinteln wahr:

  1. Mitwirkung bei Wahlen
  2. Statistische Erhebungen/ Zensus
  3. Meldung aller neuen oder zusätzlichen Hundehaltungen an Amt für zentrale Dienste, Finanzen.
  4. Einsatz von Hilfskräften für kleinere Unterhaltungs- und Instandsetzungsarbeiten in Absprache mit dem Amt für zentrale Dienste, Finanzen.
  5. Ausgabe von Antragsvordrucken und die Entgegennahme von Anträgen jeder Art, um sie an die Verwaltung weiterzuleiten
  6. Auslage von Abfallwegweisern
  7. Entgegennahme von Fundsachen und Weiterleitung an das Bürgerbüro
  8. Meldung aller im Ortsteil vorgesehenen Veranstaltungen außerhalb der konzessionierten Gaststätten, zu denen alkoholische Getränke abgegeben werden sollen an das Amt für Sicherheit und Ordnung, Bürgerdienste
  9. Meldung aller im Ortsteil neu eingerichteten Lagerstätten wassergefährdender und/oder brennbarer Flüssigkeiten außerhalb von Gebäuden, wie z. B. Tanklager oder Zapfstellen auf Privat- und Gewerbegrundstücken sind an das Tiefbau- und Umweltamt zu richten.
  10. Meldung von Kraftfahrzeugen, die ohne Kennzeichen oder mit nicht gültigem Kennzeichen im öffentlichen Verkehrsraums abgestellt sind an das Amt für Sicherheit und Ordnung, Bürgerdienste; Anbringung eines entsprechenden Hinweises am Fahrzeug
  11. Benennung der Grundstücke, von denen behinderndes Geäst in den Verkehrsraum hineinragt, beim Amt für Sicherheit und Ordnung, Bürgerdienste; Abgabe eines entsprechenden schriftlichen Hinweises beim Grundstückseigentümer
  12. Meldung aller ohne Absicherung im Verkehrsraum befindlicher gefährdender Gegenstände an das Amt für Sicherheit und Ordnung, Bürgerdienste
  13. Meldung aller an Bäumen, Zäunen, Buswartehäuschen u. ä. angebrachter Werbeplakate an das Amt für Sicherheit und Ordnung, Bürgerdienste.
  14. Annahme von Änderungsanzeigen für die landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft
  15. Mitwirkung bei der Aktion "Unser Dorf hat Zukunft"
  16. Überwachung der Flutlichtanlagen auf Sportplätzen hinsichtlich der Brenndauer während der Trainingszeiten
  17. Aushang öffentlicher Bekanntmachungen und von städtischen Veranstaltungen sowie Auslage städtischer Informationen
  18. Meldung von Schäden, Gefahrenstellen und Verunreinigungen an kommunalen Einrichtungen, vor allem an Gebäuden (GVS), Straßen und Wegen einschließlich der Straßenbeleuchtung und Verkehrszeichen sowie Grünanlagen (Kontrollen im Rahmen der gemeindlichen Verkehrssicherungspflicht an das Tiefbau- und Umweltamt
  19. Betreuung von Mehrzweckhallen und Dorfgemeinschaftshäusern sowie Grillplätzen, einschließlich der Abwicklung ihrer Benutzung und Kontrollen im Rahmen der gemeindlichen Verkehrssicherungspflicht im Gebäude und des dazugehörenden Außenbereichs; Ausübung des Hausrechts, Meldung von Schäden nach Veranstaltungen in Dorfgemeinschaftshäusern an die GVS
  20. Kontrolle der ordnungsgemäßen Nutzung von Mülltonnen und Umleerbehälter bei städt. Gebäuden
  21. Meldungen, unter Angabe von Straße und Hausnummer, wo Kanaldeckel eine Unfallgefahr darstellen oder durch Klappern Lärm verursachen an den Abwasserbetrieb
  22. Meldungen von unerlaubten Einleitungen in die öffentliche Kanalisation an den Abwasserbetrieb
  23. Meldung von illegalen Müllablagerungen und Autowracks an das Tiefbau- und Umweltamt
  24. Ausgabe von Einebnungsanträgen für Grabstätten auf den städt. Friedhöfen (erhältlich im Tiefbau- und  Umweltamt)
  25. Amtshilfeersuchen
  26. Überprüfung der Räum- und Streupflichten der Anlieger nach Straßenreinigungssatzung; ggfs. Meldung an das Tiefbau- und Umweltamt.

Anschriften und Öffnungszeiten der Verwaltungsstellen:

Verwaltungsstelle Ahe-Kohlenstädt

Astrid Röske
Telefon (privat): 05751 75112
Verwaltungsstelle: Zum Wackenpfade 2
postalische Adresse: Lange Str. 13a
E-Mail: ARroeske@web.de

Sprechzeit: Dienstag 17 bis 18 Uhr

Verwaltungsstelle Deckbergen

Eckhard Hülm
Mühlenweg 11
Telefon (privat): 05152 2892
Verwaltungsstelle: Am Ostertor 1
E-Mail: e.huelm@outlook.de 

Sprechzeit: nach Vereinbarung

Verwaltungsstelle Engern

Isabelle Peschek-Röhrs
Telefon (privat): 05751 918340
E-Mail: i.peschek-roehrs@teleos-web.de

Sprechzeit: nach Vereinbarung

 

Verwaltungsstelle Exten

Heiko Vietmeier

Telefon: 0151-68420996
Verwaltungsstelle: Heimatstube Exten, Am Anger
E-Mail: verwaltungsstelle@exten.de

Sprechzeit: Montag 17 bis 18 Uhr

Verwaltungsstelle Friedrichswald

Marina Rolf
Telefon (privat): 05754 9263861 oder 0171 4880609
Verwaltungsstelle: Am Hang 12 (Privatwohnung)
E-Mail: marinafranz@gmx.de

Sprechzeit: nach Vereinbarung

Verwaltungsstelle Goldbeck

Bodo Budde
Siedlungsstraße 14
Telefon (privat): 05262 9958384
Verwaltungsstelle: Siedlungsstraße 14
E-Mail: Bobu1105@aol.com

Sprechzeiten: Dienstag und Freitag 17 bis 19 Uhr

Verwaltungsstelle Hohenrode

Stephan Johann
Kirchweg 3
Telefon (privat): 0170 3178269 o. 05751 9245671
Verwaltungsstelle: Kirchweg 8
E-Mail: verwaltungsstelle@hohenrode.de

Sprechzeit: nach Vereinbarung

Verwaltungsstelle Krankenhagen

Gerald Sümenicht
Eulenbrink 32
Telefon (privat): 0160 91169430
Verwaltungsstelle: Eulenbrink 32 (Privatwohnung)
E-Mail: suemenicht-krankenhagen@teleos-web.de

Sprechzeit: Dienstag 17 bis 19 Uhr

 

 

Verwaltungsstelle Möllenbeck

Stefanie Bartram
Telefon: folgt
Verwaltungsstelle: Hildburgstraße 6 (Feuerwehrgerätehaus)
E-Mail: Verwaltungsstelle-moellenbeck@gmx.de

Sprechzeit: Montag 16:30 bis 17:30 Uhr

 

 

Verwaltungsstelle Schaumburg

Gisela Stasitzek
Blumenstraße 5
Telefon (privat): 05152 4815
Verwaltungsstelle: Karl-Böhning-Straße 1 (Dorfgemeinschaftshaus)
E-Mail: giselastasitzek@t-online.de

Sprechzeit: nach Vereinbarung

Verwaltungsstelle Steinbergen

Sascha Gomolzig
Telefon: 0172 5115212
Verwaltungsstelle: Lindenstraße 5
E-Mail: sascha.gomolzig@t-online.de

Sprechzeit: Dienstag 16.30 bis 17.30 Uhr, Freitag 13.30 bis 14.30 Uhr

 

 

Verwaltungsstelle Strücken

Maik Martin
Telefon:
01515 2365749
Verwaltungsstelle: Weserberglandstraße 24
E-Mail: verwaltungsstelle@dg-struecken.de

Sprechzeit: Freitag 14 bis 15 Uhr und nach Absprache

 

 

 

Verwaltungsstelle Todenmann

Helmuth Künneke
Kirschenweg 1
Telefon (privat): 05751 5367 oder 0176 79079768
Verwaltungsstelle: Kirschenweg 1 (Privatwohnung)
E-Mail: rentnerhelmuth@t-online.de

Sprechzeit: nach Vereinbarung

Verwaltungsstelle Uchtdorf

Burkhard Sprick
Am Friedhof 6
Telefon (privat): 05751 921263
Verwaltungsstelle: Am Friedhof 6 (Privatwohnung)
E-Mail: Burkhard.Sprick@t-online.de

Sprechzeit: Dienstag 17 bis 19 Uhr

Verwaltungsstelle Volksen

Jürgen Brand
Alte Kasseler Straße 2
Telefon (privat): 05754 1228
Verwaltungsstelle: Alte Kasseler Straße 2 (Privatwohnung)
E-Mail: brand.volksen@t-online.de

Sprechzeit: nach Vereinbarung

Verwaltungsstelle Wennenkamp

Friedel Garbe
Turmstraße 3
Telefon (privat): 05754 1300
Verwaltungsstelle: Turmstraße 3 (Privatwohnung)
E-Mail: friedel-garbe@t-online.de

Öffnungszeiten: Dienstag und Donnerstag 16 bis 18 Uhr

Verwaltungsstelle Westendorf

David Kuhr
Stolzenegge 12
Telefon (privat): 05751 7282
Verwaltungsstelle: Stolzenegge 12 (Privatwohnung)
E-Mail: d.kuhr1811@web.de

Sprechzeit: nach Vereinbarung