A A A

#wesererleben!

Das Zukunftsprojekt in Rinteln

Die Stadt Rinteln ist mit dem Projekt #wesererleben! in das Landesprogramm "Zukunftsräume" aufgenommen worden.

Ziel ist die Entwicklung des Weserraumes zu einem Begegnungs- und Erlebnisraum und die Erweiterung der Freizeit- und Kulturmöglichkeiten.

Bereits am 17.02.2020 hat hierzu ein erster Workshop mit ausgewählten Vertreterinnen und Vertretern der Bürgerschaft stattgefunden. Am 03.06.2020 wurde das Projekt dem Ortsrat Rinteln vorgestellt .

Das Projekt wird von einem intensiven Dialogprozess begleitet. In insgesamt sechs Arbeitsgruppen entwickeln interessierte Bürgerinnen und Bürger Ideen für die Belebung vom Weserufer.

Übersicht der Arbeitsgruppen:

AG 1: Promenade

AG 2: Bühne

AG 3: Gouverneursinsel

AG 4: Anleger und Wassersport

AG 5: Veranstaltung, Kunst, Kultur

AG 6: Sport & Angebote für alle Generationen

Anfang August 2021 wurden die Ergebnisse der AG´s an ein Planungsbüro zur weiteren Bearbeitung und „Übersetzung“ in eine Ausführungsplanung übergeben.

Nach fast zwei Jahren endete das Bürgerbeteiligungsverfahren #wesererleben! am 14. Dezember 2021 mit der abschließenden Diskussion der Entwurfsplanung. Hierzu präsentierte das Landschaftsarchitekturbüro O9 den Mitgliedern der sechs Arbeitsgruppen und Vertreter*innen der Stadtverwaltung drei Entwürfe.