Stadt Rinteln sucht neue Schöff*innen

09.02.2023

Die Stadt Rinteln sucht neue Schöff*innen für die Amtszeit von 2024 bis 2028, die am Amtsgericht Rinteln und am Landgericht Bückeburg als Vertreter*innen des Volkes an der Rechtsprechung in Strafsachen teilnehmen.

Gesucht werden Bewerber*innen, die in Rinteln wohnen und am 01. Januar 2024 zwischen 25 und 69 Jahre alt sein werden. Wählbar sind deutsche Staatsangehörige, die die deutsche Sprache ausreichend beherrschen.

Bürger*innen, die zu einer Freiheitsstrafe von mehr als sechs Monaten verurteilt wurden oder gegen die ein Ermittlungsverfahren wegen einer schweren Straftat schwebt, die zum Verlust der Übernahme von öffentlichen Ämtern führen kann, dürfen das Schöffenamt nicht ausüben. Auch hauptamtlich in oder für die Justiz Tätige und Religionsdiener sollen nicht zu Schöffen gewählt werden.

Interessent*innen können sich bis zum 21. Februar 2023 beim Amt für Sicherheit und Ordnung, Bürgerdienste, Frau Anna Sophie Diekmann, Tel.-Nr.: 05751/403-115 oder über a.diekmann@rinteln.de bewerben.

Das Bewerbungsformular kann hier oder unter www.schoeffenwahl.de heruntergeladen werden. Dort gibt es auch nähere Informationen zum Schöffenamt.